Hinrunde
 Datum Heim : Gast      
12.08.2018 FC Dormitz : SG Geschwand/Wolfsberg 0 : 5
17.08.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : ASV Pegnitz II 1 : 0
*22.08.2018 FC Eschenau : SG Geschwand/Wolfsberg 0 : 5
26.08.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : SpVgg Weißenohe 4 : 0
02.09.2018 ASV Forth : SG Geschwand/Wolfsberg 2 : 2
05.09.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : FC Troschenreuth 4 : 2
09.09.2018 TSV Gräfenberg : SG Geschwand/Wolfsberg 1 : 4
14.09.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : SC Eckenhaid 1 : 2
*23.09.2018 SV Hiltpoltstein : SG Geschwand/Wolfsberg 4 : 1
30.09.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : SV Kirchenbirkig/​Regenthal 1 : 3
03.10.2018 ASV Herpersdorf : SG Geschwand/Wolfsberg 2
: 4
07.10.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : SG Wichsenstein/Bieberbach 3 : 0
14.10.2018 1. FC Schnaittach II : SG Geschwand/Wolfsberg 2 : 4
21.10.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : FC Betzenstein 7 : 0
28.10.2018 FC Pegnitz : SG Geschwand/Wolfsberg 0 : 1
 * = Spiele wurden abgesagt und verlegt      
 
 Rückrunde
 Datum Heim : Gast      
04.11.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : FC Dormitz 6 : 1
11.11.2018 ASV Pegnitz II : SG Geschwand/Wolfsberg 1 : 5
18.11.2018 SG Geschwand/Wolfsberg : FC Eschenau 3 : 1
*17.03.2019 SpVgg Weißenohe : SG Geschwand/Wolfsberg 3 : 2
24.03.2019 SG Geschwand/Wolfsberg : ASV Forth 2 : 1
31.03.2019 FC Troschenreuth : SG Geschwand/Wolfsberg 1 : 5
07.04.2019 SG Geschwand/Wolfsberg : TSV Gräfenberg 4 : 1
14.04.2019 SC Eckenhaid : SG Geschwand/Wolfsberg 1 : 1
28.04.2019 SG Geschwand/Wolfsberg : SV Hiltpoltstein 2 : 2
05.05.2019 SV Kirchenbirkig/​Regenthal : SG Geschwand/Wolfsberg 2 : 3
12.05.2019 SG Geschwand/Wolfsberg : ASV Herpersdorf 1 : 0
19.05.2019 SG Wichsenstein/Bieberbach : SG Geschwand/Wolfsberg 1 : 4
26.05.2019 SG Geschwand/Wolfsberg : 1. FC Schnaittach II 7 : 1
02.06.2019 FC Betzenstein : SG Geschwand/Wolfsberg 1 : 3
08.06.2019 SG Geschwand/Wolfsberg : FC Pegnitz 3 : 2
     
     

     
Hinrunde
Die hier veröffentlichen Spielberichte stammen aus
dem Fränkischen Tag und den Nordbayerischen Nachrichten

     
  1. Spieltag   FC Dormitz 0
  12. August 2018   SG Geschwand/Wolfsberg 5
  Chancenlos war der Neuling gegen den Tabellendritten der letzten Saison. Das Gäste-Team von Florian Müller untermauerte mit entschlossener Zweikampf-Führung und Spielwitz im Angriff seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz.

Tore:  0:1 (13.) Kirsch,  0:2 (29.,Elfmeter) Rückert,  0:3 (38.) Kirsch,  0:4, 0:5 (50.) Grüner.



Chancenlos war der Neuling gegen den Tabellendritten der Vorsaison. Das Team von Florian Müller zeigte von der ersten Minute seine Stärke. Entschlossen wurden die Zweikämpfe angenommen und regelmäßig gewonnen. In der Offensive sah man Spielwitz und Kreativität, in der Abwehr ließ man nichts zu. In dieser Form wird die SG bei der Titelvergabe sicher ein ernstes Wort mitreden. Dormitz blieb nur die Rolle des Statisten.

Tore: 0:1 Florian Kirsch (13.), 0:2 Florian Rückert (29.), 0:3 Florian Kirsch (38.), 0:4, 0:5 Thomas Grüner (50.).

 
 
  2. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 1
  17. August 2018   ASV Pegnitz II 0
  Die Spielgemeinschaft trat ersatzgeschwächt an und musste verletzungsbedingt nochmals einwechseln. Der Sieg gegen die ASVReserve geht in Ordnung, auch wenn die Hausherren sich gegen die kompakt verteidigenden Gäste recht schwer taten. Sehenswert war der Siegtreffer in diesem Kerwaspiel: Gegen einen 25-Meter-Volleyschuss von Thomas Grüner war der Gästekeeper – und nicht nur der – machtlos.

Tor: 1:0 (37.) Thomas Grüner


Die SG trat ersatzgeschwächt an und musste während der Partie verletzungsbedingt wechseln. Der Sieg gegen die ASV-Reserve geht in Ordnung, auch wenn die Hausherren sich gegen die kompakte Defensive schwertaten. Vor der Pause versäumten es die Gastgeber, das Resultat auszubauen: Grüner (11.) traf nur die Latte, Zellmann scheiterte vier Meter vor dem Tor, und der Schuss von Igl wurde auf der Linie geklärt. Sehenswert war der Siegtreffer im Kerwaspiel. Gegen den 25-Meter-Volleyschuss von Grüner war der Gästekeeper machtlos (37.).
 
 
  3. Spieltag   FC Eschenau 0
  19. September 2018   SG Geschwand/Wolfsberg 5
  Mit den Punkten aus dem Nachholspiel klettern die favorisierten Gäste an die Tabellenspitze. Weil bei den Hausherren Nachwuchskeeper Steinbach bester Akteur war, hätte das Ergebnis sogar noch klarer ausfallen können. Die SG profitierte bei ihren ersten beiden Treffern von der Passivität und der Unordnung in der Eschenauer Abwehr, hatte auch nach dem Wechsel keine Mühe.

Tore: 0:1 (25.) Grüner,   0:2 (38.) Igl,   0:3 (50.) Braungart,0:4, 0:5 (83.,87.) Dominik Dresel.



Der kleinste und der größte Mann auf dem Platz entschieden die Partie zugunsten der Hausherren, die damit 2019 ungeschlagen bleiben. Zunächst hatten Florian Kirsch nach einem stark abgewehrten Ball von HSV-Keeper Janosch Weidl und Thomas Grüner nach einer Hereingabe aus spitzem Winkel gute Chancen, doch das Netz zappelte auf der anderen Seite, als Jonas Tillmann ein Durcheinander im SG-Strafraum nutzte und das Leder über die Linie drosch (39.). Kurz nach dem Seitenwechsel besorgte Kirsch nach einem Freistoß per Kopf den Ausgleich. Dann wurde Zwei-Meter-Mann Michael Spörl eingewechselt und servierte für den zwei Köpfe kleineren Daniel Ruppert, der zum 2:1 einnickte (73.). Die weiteren Treffer besorgte Spörl selbst. Erst traf er auf Lupfer von Tillmann (83.), dann verwertete er einen Querpass von Andreas Friedrich zur Entscheidung (90.).

Spiel war ursprünglich auf den 22. August 2018 terminiert -
Spiel  wurde auf Wunsch des FC Eschenau auf den 19. September 2018 verlegt

 
 
 
  4. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 4
  26. August 2018
   SpVgg Weißenohe 0
  Die SG Wolfsberg/Geschwand hält sich durch einen Heimerfolg in der Fußball-Kreisklasse 3 weiter ungeschlagen. Der deutliche Sieg über die SpVgg Weißenohe, durch den die Gastgeber auf Tabellenrang zwei springen, war aber härter umkämpft, als es das Endergebnis vermuten lässt.
„Derbysieger, Derbysieger“ skandierten zufriedene Kicker der SG Wolfsberg/Geschwand nach dem Schlusspfiff und hüpften dabei fröhlich umher, während wenige Meter weiter Weißenohes Spielertrainer Adrian Bayerlein eine deutliche Ansprache hielt. Dabei konnte im Umfeld der SG vor dem Spiel durchaus Skepsis und Respekt vor dem Gegner ausgemacht werden. „Von unserer Abwehr aus dem Vorjahr ist heute kein einziger mehr dabei. Bei deren schnellen Stürmern kann das ins Auge gehen“, äußerte sich ein Funktionär der Gastgeber vor dem Anpfiff. Es kam aber ganz anders. Die Deckung der Heimelf ließ nur wenige Chancen zu und war in den entscheidenden Momenten hellwach. Einig waren sich beide Spielertrainer hinterher, dass der Sieg um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Einigkeit herrschte auch noch bei der Analyse, was letztendlich zum deutlichen Sieg der Spielgemeinschaft geführt hat. Unterschiedliche Ansichten herrschten bei der Gesamtanalyse. „Wir haben das Spielgeschehen nach der ersten Chance des Gegners in die Hand genommen und das hohe Level bis zum Ende halten können, auch wenn es in den Schlussminuten mit nur noch zehn Mann nicht mehr ganz einfach war“, resümierte Spielertrainer Florian Müller zufrieden. Bayerlein hielt dagegen: „Ich habe uns nicht unbedingt als die schlechtere Mannschaft gesehen. Die Standards haben den Ausschlag gegeben.“ Tatsächlich, berichtete wiederum Müller, lasse er seine Mannen im Training gar nicht viele Standardsituationen üben. Es ist müßig zu spekulieren, wie die Partie verlaufen wäre, wenn Gäste- Mittelstürmer Johannes Gebhardt kurz vor dem 1:0 den Ball wenige Meter vor dem Tor voll getroffen hätte. So aber wurde er geblockt und im Gegenzug fiel das 1:0. Müller zirkelte einen Eckball millimetergenau auf den Kopf von Florian Kirsch, der wuchtig einköpfte. Der Treffer zeigte bei Weißenohe Wirkung. Bei einem missglückten Abwehrversuch setzte Daniel Hofmann den Ball an den eigenen Pfosten. Bei der folgenden Ecke wiederholte Florian Müller das Spielchen vor dem 1:0. Nur kam die Ecke dieses Mal von der rechten Seite und in der Mitte bedankte sich Jürgen Igl mit dem 2:0, abermals per Kopf. Die beste Chance zum Anschluss vergab Bayerlein, der sich im zentralen Mittelfeld einige packende Duelle mit seinem Trainer-Pendant lieferte. Sein Kopfball aus zehn Metern spitzelte Torhüter Bernd Probst noch über die Querlatte. Keine gute Figur gab hingegen wenig später Gäste-Keeper Florian Braun ab, als er einen nicht allzu scharf getretenen Freistoß von Müller genau vor die Füße von Thomas Grüner abklatschen ließ. 3:0.
Dem Fingerspitzengefühl des Referees hatte es der Weißenoher Daniel Hofmann zu verdanken, dass er nach einem Revanchefoul am ebenfalls nicht unbedingt zimperlich zu Werke gehenden Jürgen Igl kurz zuvor nicht die Rote Karte unter die Nase gehalten bekam.

Vor dem Spiel hatte Müller das Ziel ausgegeben, zu Null zu spielen. Dies setzten seine Schützlinge nach der Pause recht souverän um. Die Gäste kamen, obwohl sie nie aufsteckten und später Überzahl hatten, selten zwingend vor den Kasten von Probst. Bei mehreren sehr guten Kontermöglichkeiten machte Gäste-Keeper Braun seinen Fehler vor dem 3:0 wieder wett, indem er glänzend reagierte. Beim vierten Tor, das der eingewechselte Alexander Braungart in der Nachspielzeit nach schöner Vorarbeit von Nico Müller markierte, war Braun aber machtlos.

Bernd Probst; Marcel Winter, Jürgen Probst, Hofmann, Eheim,Distler, NicoWinter, Müller, Igl, Grüner, Kirsch (Braungart, Brendel, Zellmann).

Tore: 1:0 (18.) Kirsch, 2:0 (25.) Igl, 3:0 (37.) Grüner, 4:0 (90.) Braungart.

Gelb-Rot: (78.)Eheim.

Standards waren der Schlüssel zum Sieg. Zwar hätte die SpVgg in der Anfangsphase in Führung gehen können, doch nach einer Viertelstunde, so SG-Trainer Florian Müller, habe sein Team die Partie zumindest bis zum Halbzeitpfiff unter Kontrolle gehabt. Er selbst bereitete alle drei Treffer zum 3:0-Pausenstand vor. Das 1:0 (19.) war ein Eckball, den Florian Kirsch einköpfte, die zweite Müller-Ecke nickte Jürgen Igl ein. „Da haben wir einstudierte Varianten. Das war entscheidend“, sagte Müller. Als der ehemalige Landesligaspieler einen Freistoß aufs Tor brachte, ließ der Torwart abklatschen und Thomas Grüner staubte ab.
„Nach der Pause sind wir trotz unserer Führung wieder schwer ins Spiel gekommen und als wir zehn Minuten Entlastung hatten, kassierten wir einen Platzverweis“, berichtete Müller zum „Gelb-Rot“ von Sven Eheim (85.). Weißenohe gab sich nicht geschlagen, bekam nach einem Konter aber den vierten Gegentreffer durch Alexander Braungart (92.). „Ein großes Lob geht an die Verteidigung“, sagte der Coach des Titelkandidaten angesichts des dritten Zu-Null in Folge. Weißenohe sei nahe am ersten Geschwander Gegentreffer drangewesen.

 
 
  5. Spieltag    ASV Forth 2
  02. September 2018    SG Geschwand/Wolfsberg 2
 

Es war ein echtes Spitzenspiel, das sich die beiden führenden Mannschaften lieferten. Spielerische Klasse, aber auch Kampfgeist boten die 22 Akteure. Die Gästeführung glichen die Gastgeber erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch einen wuchtigen Schuss aus. Ein überragender Steilpass von Endlinger leitete das zwischenzeitliche 2:1 ein. Probst legte das 2:2 mit einem Freistoß auf. In Unterzahl verteidigte Forth das Ergebnis.

Tore: 0:1(23.) Grüner,  1:1(45.) Endlinger,  2:1(55.) Heck,   2:2(59.) Igl.

Gelb-Rot: Scheib(56.,Forth).


Es war ein echtes Spitzenspiel, das sich die bis dahin führenden Mannschaften lieferten. Spielerische Klasse, aber auch Kampfgeist boten die 22 Akteure. Die Gästeführung durch einen überlegten Abschluss von Thomas Grüner (23.) glichen die Gastgeber erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch einen wuchtigen Schuss von Kilian Endlinger nach einer Kombination zwischen Timo Heck und Nico Gebhard aus. Einen überragenden Steilpass von Endlinger vollendete Heck zum 2:1 (55.). Nach wiederholtem Foul musste der ASVler Fabian Scheib vom Platz (58.), den Freistoß verwandelte Jürgen Igl auf Zuspiel von Jürgen Probst zum 2:2. Danach hatten die Gäste in Überzahl ein deutliches Übergewicht, doch mit Mann und Maus sicherte der ASV den verdienten Punkt.

 
 
  6. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 4
  05. September 2018    FC Troschenreuth 2
  Der noch ungeschlagene Titelaspirant ist am Dienstagabend in Vorleistung gegangen. Die SG verzeichnete klare spielerische Vorteile, zeigte sich aber zweimal unsortiert bei Standardsituationen der Gäste. Der dreifache Schütze des Tages sorgte dafür, dass die zusammengeschmolzene Führung bestehen blieb. Ein abgefälschter Schuss aus 30 Metern hatte zunächst einen vermeintlich komfortablen Vorsprung beschert.

Tore: 1:0, 2:0 (13., 35.) Grüner,  3:0 (61. Eigentor), 3:1 (67.) Masching, 3:2 (70.) Schwarz,
4:2 (73.) Grüner.

 
Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, bleiben auch nach dem fünften Spieltag ohne Niederlage. Die SG hatte klare spielerische Vorteile. Die Gäste waren bei Standards gefährlich und kamen zwischen der 67. und 70. Minute zu ihren beiden Toren durch Malcolm Masching und Robert Schwarz, als die heimische Abwehr nach einigen Auswechslungen etwas leichtsinnig und unsortiert agierte.
Mit drei Toren unterstrich Thomas Grüner erneut seine Coolness (13., 35., 73.). Das 3:0 resultierte aus einem von einem Troschnereuther abgefälschten 30-Meter-Schuss von Nico Winter (61.).

 
 
  7. Spieltag    TSV Gräfenberg 1
  09. September 2018    SG Geschwand/Wolfsberg 4
  Deutlich verbessert präsentierte sich der Neuling. Zwar hatte die Spielgemeinschaft mehr Anteile und auch die klareren Chancen, doch konzentriert und mit Einsatz stemmten sich die Gastgeber gegen die Niederlage. Nach der Pause erhöhte das Team um Spielertrainer Florian Müller den Druck, sodass noch ein deutlicher Sieg heraussprang.

Tore: 0:1 (26.)Grüner,  1:1 (29.) Müller,1:2 (43.) Kirsch,  1:3 (60.) Kirsch,1:4 (90.) Winter.



Deutlich verbessert gegenüber dem letzten Spieltag präsentierte sich der Neuling. Zwar hatte die SG mehr Anteile sowie die klarere Chancen und führte dank Thomas Grüner (26.) und Florian Kirsch (43.). Doch die Gastgeber, für die Leon Müller den Ausgleich erzielt hatte (29.), stemmten sich gegen die Niederlage. Nach der Pause erhöhte das Team um Spielertrainer Florian Müller den Druck, so dass es Kirsch (60.) und Nico Winter (90.) doch noch deutlich machten.

 
 
  8. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 1
  14. September 2018
   SC Eckenhaid 2
  In dem kampfbetonten, abwechslungsreichen Duell behaupteten sich die Gäste etwas glücklich. Die Spielgemeinschaft hatte bereits vor der Pause Chancen genug, um in Führung zu gehen. Doch Latte und Pfosten, aber auch Nachlässigkeit der eigenen Stürmer verhinderten den Torerfolg. Die beste Chance vergab Nico Winter (36.). Die Gäste revanchierten sich kurz nach der Pause mit dem Führungstreffer. Hochverdient dann der Ausgleich durch einen Abstauber nach hartem Schuss von Florian Müller. Nach krassem Abwehrfehler kamen die spielfreudigen Gäste dann doch noch durch ein Unglück zum Auswärtsdreier.

Tore: 0:1(47.) Küffner,   1:1(67.) Kirsch,   1:2 (78.,Eigentor) Probst.


In dem kampfbetonten, abwechslungsreichen Duell behaupteten sich die Gäste etwas glücklich. Die Spielgemeinschaft hatte bereits vor der Pause Chancen genug, um in Führung zu gehen. Doch Latte und Pfosten, aber auch Nachlässigkeit verhinderten den Torerfolg. Die beste Chance vergab Nico Winter (36.): Nach einer tollen Ballstafette mit Igl und Kirsch schlug er den Ball frei stehend über die Latte. Die Gäste revanchierten sich kurz nach der Pause mit dem 0:1 von Goalgetter Rene Küffner auf Zuspiel von Barabas (47.). Hochverdient dann der Ausgleich durch einen Abstauber von Kirsch nach hartem Schuss von Florian Müller (67.). Nach einem krassen Abwehrfehler kamen die spielfreudigen Gäste durch ein Eigentor von Jürgen Probst noch zum Siegtreffer (78.).

 
 
  9. Spieltag   SV Hiltpoltstein 4
  22. Mai 2019
  SG Geschwand/Wolfsberg 1
 
Mit einem aufgrund einer bärenstarken zweiten Halbzeit verdienten Heimsieg gegen den Spitzenreiter Geschwand /Wolfsberg erhöhte der SV Hiltpoltstein die Spannung in der Kreisklasse 3. Beide Mannschaften liegen nun punkt- und torgleich an der Spitze, nur einen Zähler dahinter lauert der SC Eckenhaid (62 Punkte). Die Gäste hatten im ersten Abschnitt klare Vorteile, lagen aber dennoch nach den ersten von taktischem Geplänkel dominierten 45 Minuten überraschend zurück. Ein Abwehrfehler ermöglichte dem kleinen HSV die Führung. Beim 1:1 waren die Gastgeber wohl mit dem Gedanken noch in der Kabine, doch danach übernahmen sie das Kommando und waren dem Tabellenführer taktisch und spielerisch deutlich überlegen. Der kleinste Spieler auf dem Platz, Daniel Ruppert, brachte per Kopf seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Mann des Tages war aber der zur Pause eingewechselte Markus Spörl, der nicht nur zwei Tore selbst markierte, sondern auch Rupperts Tor vorbereitete.

Tore: 1:0 38.) Tillmann; 1:1 (47.) Kirsch, 2:1 (73.) Ruppert, 3:1 ((83.) Spörl, 4:1 (86.) Spörl.


In dem kampfbetonten, abwechslungsreichen Duell behaupteten sich die Gäste etwas glücklich. Die Spielgemeinschaft hatte bereits vor der Pause Chancen genug, um in Führung zu gehen. Doch Latte und Pfosten, aber auch Nachlässigkeit verhinderten den Torerfolg. Die beste Chance vergab Nico Winter (36.): Nach einer tollen Ballstafette mit Igl und Kirsch schlug er den Ball frei stehend über die Latte. Die Gäste revanchierten sich kurz nach der Pause mit dem 0:1 von Goalgetter Rene Küffner auf Zuspiel von Barabas (47.). Hochverdient dann der Ausgleich durch einen Abstauber von Kirsch


Spiel war ursprünglich auf den 23. September 2018 terminiert -
Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes durch den SV Hiltpoltstein abgesagt
Spiel wurde am 22. Mai 2019 nachgeholt
 
 
  10. Spieltag   SG Geschwand/Wolfsberg 1
  30. September 2018   SV Kirchenbirkig/​Regenthal 3
  Die ersten zwanzig Minuten haben die Gastgeber regelrecht verschlafen. Dankbar nahmen die Regenthaler die Geschenke an. Nach dem Anschluss war die SG ebenbürtig, konnte die taktisch reife Gästeelf aber wenig in Verlegenheit bringen. Ein Konter brachte die Entscheidung.

Tore: 0:1, 0:2 (2.,21.) Brütting,  1:2 (25.) Kirsch, 1:3 (67.) Grembler.


Die ersten 20 Minuten verschliefen die Gastgeber. Dankbar nahmen die Regenthaler in Person von Sven Brütting die „Gastgeschenke“ der indisponierten SG-Abwehr an und gingen durch den freistehenden Schützen mit 2:0 in Führung (2., 21.). Nach dem Anschlusstreffer von Florian Kirsch (25.) fand die Heimelf ins Spiel zurück, war durchaus ebenbürtig. Gegen die taktisch hervorragend eingestellte Gästeabwehr fanden die Hausherren aber auch nach Wiederanpfiff kein Rezept. Zudem blieben die Regenthaler durch Konter gefährlich. Mit dem 1:3 von Felix Grembler war das Duell nach gut einer Stunde vorzeitig entschieden.
 
 
  11. Spieltag   ASV Herpersdorf 2
  03. Oktober 2018   SG Geschwand/Wolfsberg 4
  In demintensiv geführten Spiel waren die Gäste klar besser, doch der ASV hielt gut dagegen. Ein Foulspiel von Gästekeeper Bernd Probst im eigenen Strafraum führte zum 2:4.

Tore: 0:1 Alexander Braungart (1.),  0:2 ThomasGrüner (8.),  0:3Braungart (15.),1:3 Martin Gebhard (21.),  1:4 Jürgen Igl (47.),  2:4Tom Weickmann (67.Foulelfmeter)


In dem kampfbetonten Spiel waren die Gäste in der Offensive und im Spielaufbau klar besser, doch der ASV hielt mit Einsatz und Ehrgeiz dagegen. Schnelle Angriffe über die Außenbahn mit platzierten Flanken in den Strafraum eröffneten der SG immer wieder Möglichkeiten. Auf diese Weise vollendeten Thomas Grüner zum 0:2 (8.) und Jürgen Igl zum 1:4 (47.) jeweils per Kopf. Alexander Braungart hatte die SG bereits in der ersten Minute in Führung gebracht und sorgte für das 0:3 (15.). Martin Gebhard verkürzte (21.). Ein Foulspiel von Gästekeeper Bernd Probst ermöglichte Tom Weickmann per Elfmetertor den Endstand (67.). Danach traf Matthias Lorenz für den ASV nur noch den Pfosten (80.).
 
 
  12. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 3
  07. Oktober 2018    SG Wichsenstein/Bieberbach 0
  Die Kulisse von 200 Zuschauern war überzeugender als das Spiel selbst. Beide Mannschaften zeigten nur durchschnittliches Niveau, in der Offensive waren die Gäste zu harmlos. An allen drei Toren war der heimische Spielertrainer Florian Müller maßgeblich beteiligt. Zunächst zirkelte er einen Freistoß an der gegnerischen Mauer vorbei platziert ins Eck. Dann servierte er per Freistoßflanke zum Kopfball und glänzte erneut mit einer Maßvorlage. Die letzten 20 Minuten entschädigten etwas für die zum Teil mäßige spielerische Qualität.

Tore: 1:0 (13.) Müller,  2:0 (64.) Grüner,  3:0 (68.) Hofmann.


Die prächtige Derbykulisse von etwa 200 Zuschauern war überzeugender als das Spiel. Beide Mannschaften zeigten nur durchschnittliches Niveau, in der Offensive waren die Gäste zu harmlos, so dass der Heimdreier hochverdient ist. An allen drei Toren war Coach Florian Müller beteiligt. Zunächst zirkelte er einen Freistoß an der gegnerischen Mauer vorbei (13.), dann bediente er Thomas Grüner mit einer Freistoßflanke, so dass dieser nur noch den Kopf hinhalten musste (64.). Schließlich markierte Philipp Hofmann nach einer Maßvorlage von Müller den Endstand (68.).

 
 
  13. Spieltag    1. FC Schnaittach II 2
  14. Oktober 2018
   SG Geschwand/Wolfsberg 4
  Einen Traumstart erwischten die Gäste in den ersten 15 Minuten. Die Heimelf ließ sich dadurch aber keineswegs entmutigen und benötigten ihrerseits nur sieben Minuten für zwei Tore zum Pausenremis. Nach der erneuten Gästeführung wurden die Bemühungen der Heimelf mit einem Konter zum 2:4-Endstand jäh enttäuscht.

Tore: 0:1 (7.) Kirsch,  0:2 (14.)Winter, 1:2 (24.) Pelz,  2:2 (31.) Bauer,  2:3 (64.)Grüner,
2:4 (87.) Egloffstein



Einen Traumstart erwischten die Gäste, die schon nach einer guten Viertelstunde mit 2:0 führten. Die Heimelf ließ sich dadurch aber keineswegs entmutigen, vielmehr traten sie danach noch entschlossener auf und glichen innerhalb von nur sieben Minuten zum 2:2-Pausenstand aus. Nach der erneuten Gästeführung gelang das 2:4 durch einen Konter.


 
 
  14. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 7
  21. Oktober 2018
   FC Betzenstein 0
  Von Spielertrainer Florian Müller bestens eingestellt, zeigten die Hausherren eine makellose Leistung. Mit präzisen Standards bereitete Müller selbst drei Tore vor. Die Betzensteiner bemühten sich zwar, waren aber chancenlos.

Tore: 1:0 (5.) Braungart,  2:0 (13.Foulelfmeter) Igl,  3:0, 4:0 (41.,45.) Grüner, 5:0 (47.) Eheim, 6:0 (63.) Igl,  7:0 (65.) Winter.


SG-Trainer Florian Müller wollte den FC nicht unterschätzen. Im Nachhinein gab er zu, dass er Betzenstein wohl ein wenig überschätzt hatte. „Der Gegner ist nie richtig ins Spiel gekommen“, erklärteo Müller. Die Ursache sah er in der starken Leistung seiner Mannschaft. „Ich muss meinen Jungs ein großes Kompliment aussprechen. Was sie heute abgeliefert haben, war von der ersten bis zur letzten Minute top.“
Das Toreschießen fing in der fünften Minuten an, als es nach einem Foul an Thomas Grüner Elfmeter gab, den Alexander Braungart trocken verwandelte. Danach nahm Jürgen Igl ein Zuspiel mustergültig an und versenkte das Leder zum 2:0 (12.). Noch vor der Pause erhöhte Grüner mit einem Doppelpack (32., 40.). Direkt nach Wiederanpfiff traf Defensivakteur Sven Eheim (48.), ehe abermals Igl (61.) und Nico Winter zum Endstand (63.) einnetzten. „Zwei, drei Tore hat sich Betzenstein quasi selbst reingehauen, trotzdem war unser Sieg verdient“, freute sich Müller, der dem Spitzenreiter aus Eckenhaid auf den Fersen ist. „Wir schauen von Spiel zu Spiel.

 
 
  15. Spieltag    FC Pegnitz 0
  28. Oktober 2018
   SG Geschwand/Wolfsberg 1
  Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, waren über weite Strecken spielerisch das bessere Team, hatten deutlich mehr Chancen und auch Spielanteile. Hochverdient war die Pausenführung. Nach dem Wechsel konnten die Hausherren eine Zeitlang gut mithalten. Die SG zeigte Schwächen im Abschluss, doch geriet der Sieg nie ernsthaft in Gefahr.

Tor: 0:1 (31.) Nico Winter


Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, waren über weite Strecken spielerisch das bessere Team, hatten deutlich mehr Chancen und Spielanteile. Hochverdient war daher die Pausenführung durch Nico Winter (31.). Nach dem Seitenwechsel hielten die Hausherren eine Zeitlang gut mit, auch wenn sie sich nur wenige Chancen erspielten. Die SG zeigte Schwächen im Abschluss, dennoch war der Auswärtsdreier nie ernsthaft in Gefahr.
 
 
 Rückrunde
 
 
  16. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 6
  04. November 2018    FC Dormitz 1
  Mit grundsolider Leistung löste die Spielgemeinschaft die Heimaufgabe. Bereits nach einer Viertelstunde war die Partie mit dem 3:0-Zwischenstand vorzeitig entschieden. Die Gäste gaben sich nie auf, hatten nicht zuletzt deshalb den Ehrentreffer in der Schlussminute mehr als verdient.

Tore: 1:0 (2.) Igl,  2:0 (11.) Kirsch,  3:0 (13.) Grüner,  4:0 (43.) Kirsch,  5:0 (60.) Grüner.



Souverän löste die Spielgemeinschaft die Heimaufgabe. Bereits nach einer Viertelstunde war die Partie mit dem 3:0-Zwischenstand vorzeitig entschieden. Jürgen Igl, Florian Kirsch und Thomas Grüner erzielten die Treffer. Die Gäste gaben sich nie auf, hatten nicht zuletzt deshalb den Ehrentreffer in der Schlussminute mehr als verdient. Den Hausherren genügte eine grundsolide Leistung, um sich erfolgreich gegen den Aufsteiger durchzusetzen.
 
 
  17. Spieltag    ASV Pegnitz II 1
  11. November 2018    SG Geschwand/Wolfsberg 5
  Schnell hatten die Gäste den frühen Rückstand durch einen Strafstoß verdaut und schafften bereits bis zum Wechsel die beruhigende 3:1-Führung. Nach der Pause ließ man es zunächst ruhiger angehen, verwaltete mehr oder weniger den Vorsprung, legte erst in der Schlussphase nochmals zu. Unerfreulich die überharte, ruppige Spielweise der Heimelf.

Tore: 1:0 (6., Foulelfmeter) Schönleben, 1:1 (9.) Grüner, 1:2 (26.) Winter, 1:3 (39.) Braungart, 1:4 (73.) Kirsch, 1:5 (85.) Müller.


Schnell hatten die Gäste den frühen Rückstand durch Maximilian Schönleben verdaut und drehten die Partie bis zum Wechsel auf 3:1 durch Thomas Grüner, Nico Winter und Alexander Braungart. Nach der Pause ließ man es zunächst ruhiger angehen, verwaltete mehr oder weniger den Vorsprung, legte erst in der Schlussphase nochmals zu mit den beiden Treffern von Florian Kirsch und Spielertrainer Florian Müller. 

 
 
  18. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 3
 
18. November 2018    FC Eschenau 1
  Trotz der frühen Führung dauerte es eine gute halbe Stunde, ehe die Heimelf so richtig ins Spiel fand. Zunächst war Eschenau am Drücker, hatte Pech mit einem Lattentreffer. Danach bestimmte die SG ganz klar das Geschehen, musste lediglich den Anschlusstreffer hinnehmen. In Überzahl geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr.

Tore: 1:0 (15.) Thomas Grüner,  2:0 (68., Foulelfmeter) Braungart,  2:1 (79.,Foulelfmeter) Wurzberger,  3:1 (84.) NicoWinter


Trotz der frühen Führung durch Thomas Grüner (15.) dauerte es eine gute halbe Stunde, ehe die Heimelf so richtig ins Spiel fand. Zunächst war Eschenau am Drücker, hatte mit einem Lattentreffer aber Pech. Danach bestimmte die SG klar das Geschehen, Alexander Braungart erhöhte per Foulelfmeter (68.), ehe Tom Wurzberger ebenfalls vom Punkt verkürzte (79.). Die letzte Viertelstunde spielten die Gastgeber nach „Gelb-Rot“ für Stefan Reiser in Überzahl und brachten den Arbeitssieg auch dank des 3:1 von Nico Winter (84.) sicher nach Hause.
     
 
 
--- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause ---
 
  19. Spieltag    SpVgg Weißenohe 3
  22. April 2019
   SG Geschwand/Wolfsberg 2
  Die Gäste verpassten in einem gutklassigen, laufintensiven und größtenteils ausgeglichenen Duell den Sprung an die Spitze, weil Weißenohe einen Freistoß direkt verwandelte und insgesamt seine Chancen besser nutzen konnte. Nach dem 0:2 drückte die SG auf den Anschlusstreffer, jedoch fiel auf der anderen Seite kurz vor Schluss die vermeintliche Vorentscheidung. Nach zwei Kopfballtreffern am Endewackelte der Heimsieg dennoch gewaltig.

Tore: 1:0 (11.) Polster, 2:0 (50.) Gebhardt, 3:0 (86.) Bayerlein, 3:1 (88.) Winter, 3:2 (90.) Grüner.


Die SpVgg ging durch einen Freistoß aus 25 Metern von Niklas Polster in Führung (10.). In der 53. Minute setzte sich Nico Schaffarczyk über rechts durch und legte auf Johannes Gebhard quer, der einschob. Fünf Minuten vor dem Ende wurde es kurios: Einen Freistoß spielte ein Gästeverteidiger zurück zum Torwart. Dieser nahm den Rückpass mit der Hand auf. Der indirekte Freistoß wurde schnell ausgeführt und Adrian Bayerlein traf. In den Schlussminuten wurde es noch einmal knapp: Nico Winter und Thomas Grüner verkürzten (88., 90.).
 

Spiel wurde aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt
Spiel wird am Montag, 22.04.2019, 16:00 Uhr nachgeholt
 
 
  20. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 2
 
24. März 2019
   ASV Forth 1
  Es ist noch keine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg, aber auf jeden Fall ein „Big Point“, der der SG Wolfsberg/Geschwand im Spitzenspiel der Kreisklasse 3 gegen den ASV Forth gelang. Nach ansprechender erster Halbzeit bot der zweite Abschnitt allerdings nicht unbedingt das, was beide Mannschaften zu leisten imstande sind.
SG Wolfsberg/Geschwand – ASV Forth 2:1 (0:0) — Das Spiel wies erstaunliche Parallelen zum ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Hinrunde auf. Wieder ging Forth in Führung, wieder gelang der SG Wolfsberg/Geschwand postwendend der Ausgleich. Einen gravierenden Unterschied gibt es allerdings. Am Ende gab es kein Remis, sondern es durfte sich eine Mannschaft über drei eminent wichtige Punkte freuen — und das waren die Gastgeber.
Am Mittag noch geübt
Beim ASV Forth wird es sicher diese Woche im Training Gesprächsbedarf geben. „Das war schwach von meiner Mannschaft. Wir haben uns wirklich die ganze Woche auf Standards konzentriert, wie man die verteidigt. Das waren auch keine neuen Standards. Wir haben noch heute Mittag auf dem Sportplatz gestanden und haben das geübt, wie man die auf den zweiten Pfosten verteidigt und dann scheppert es trotzdem zweimal, einmal nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und einmal nach einer Ecke“, analysierte der Coach des ASV Forth, Johannes Hofmann, enttäuscht nach dem Spiel.
Er sprach auch von einem verdienten Erfolg der Gastgeber, äußerte aber auch Kritik an der Spielweise der SG: „Das heißt nicht, dass ich die Spielweise von Wolfsberg/Geschwand hoch lobe, für mich hat das wenig mit Fußball zu tun. Es geht darum, auf Fouls zu gehen und dann gibt es einen Freistoß, aber Fußball ist das nur wenig.“ In der Tat waren es wieder zwei Situationen nach einem ruhenden Ball, der die Gastgeber auf die Siegesstraße brachte.
Unmittelbar nach der Gästeführung, die Fabian Scheib mit einem sehenswerten Drop-Kick aus 18 Metern beisteuerte, bekamen die Gastgeber einen Freistoß im Halbfeld, 30 Meter vom Tor entfernt zugesprochen. Spielertrainer Florian Müller, der Spezialist für ruhende Bälle und Top-Vorbereiter der Liga zirkelte die Kugel millimetergenau auf den Kopf des eingewechselten Florian Kirsch, der am langen Pfosten wartete und Gästekeeper Liam Lohbeck mit einer Bogenlampe überwinden konnte.
„Ich habe meinem Stürmer, der normalerweise Stammspieler ist, vor dem Spiel gesagt, du machst ein Tor, wenn du reinkommst“, berichtete Florian Müller nach dem Spiel und genauso kam es. Kirsch leistete der Anweisung Folge. Das zweite und entscheidende Tor dürfte Hofmann noch mehr geärgert haben, denn eine von Müller getretene Ecke landete auf dem Kopf des freistehenden Thomas Grüner, der überlegt einnicken konnte.
„Zu oft der Mut gefehlt“
Lob hatte der Gästetrainer aber für das Defensivverhalten des Tabellenzweiten bereit, die „sehr kompakt“ stehen würden. Seiner Mannschaft habe oft der Mut gefehlt, ins eins gegen eins zu gehen, „obwohl wir sehr gute Individualisten haben“. Zurecht nicht gut zu sprechen war Hofmann auf die Leistung des Unparteiischen, der am Anfang viel zu viel habe durchgehen lassen.
„Er hat nicht gewusst, wann es eine Gelbe Karte gibt und dann artet so ein Spiel einfach aus. Es ist dann nicht überraschend, dass es Rudelbildung gibt und fast eine Schlägerei“, berichtete der sehr verärgerte junge Trainer nach dem Spiel.
In der Tat hätte der Unparteiische wesentlich öfter Gelb und zweimal nach erkennbaren Tätlichkeiten sogar Rot geben müssen. So aber war das Spiel nach der Pause eines Spitzenspieles nicht mehr würdig, ganz im Gegenteil von der flotten Anfangsphase.

Marstatt; Egloffstein, Hofmann, Eheim, Rückert, Distler, Winter, Müller, Igl, Grüner, Braungart (Kirsch, Eckert)

Tore: 0:1 (53.) Scheib, 1:1 (54.) Kirsch, 2:1 (76.) Grüner

Beide Mannschaften schenkten sich von der ersten Minute an nichts und hatten vor einer bebenden Kulisse – unter den 350 Zuschauern gab es große Unterstützung für die Heimelf von dem Partnerverein aus Kühlenfels – viele Chancen. Dennoch ging es torlos in die Pause. Etwas glücklich brachte Fabian Scheib den ASV Forth nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Verteidiger mit einem langen Ball in Führung (54.). Postwendend antwortete Florian Kirsch nach Vorarbeit von Nico Winter auf der linken Seite mit einem Kopfballtor. Danach wurde es hitziger.
Zehn Minuten vor Spielende kam es zum Lucky Punch der Hausherren. Wieder fand eine Flanke von der linken Seite aus dem Gewühl heraus einen Abnehmer. Thomas Grüners 20. Saisontreffer per Kopf entschied das eminent wichtige Spiel zugunsten der SG Geschwand/Wolfsberg. Der ASV Forth verlangte den Wölfen von der ersten Minute an alles ab, liegt nun aber trotz zwei Partien mehr drei Zähler zurück und ist somit erst einmal distanziert.
   
 
 
  21. Spieltag    FC Troschenreuth 1
  31. März 2019    SG Geschwand/Wolfsberg 5
  Mehr als deutlich widerlegten die Gäste die Aussage, dass sie anhand von Standards ihres Spielertrainers Florian Müller Tore erzielen können. Müller musste nach 25 Minuten vom Feld, da stand es noch 0:0. Ein Doppelpack stellte die Weichen auf Sieg. Nach der Pause bewies der Aufstiegskandidat seine Klasse und fuhr einen auch in der Höhe verdienten Erfolg ein. Troschenreuth vergab beim Stand von 0:3 einen Foulelfmeter.

Tore: 0:1 (41.)Kirsch,  0:2 (44.)Kirsch,  0:3 (48.)Igl,  0:4 (61.)Dümler,  1:4(70.) Madalsky,
1:5 (73.) Grüner.


Mit einem Doppelschlag (41., 44.) kurz vor der Pause stellte die SG die Weichen für den Auswärtssieg. Nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte Florian Kirsch freistehend ins lange Eck. Bei seinem zweiten Streich grätschte er in einen Schuss und lenkte den Ball ins Tor. Nach dem 0:3 (48.) durch Jürgen Igl und dem 0:4 durch Oliver Dümler (60.) schlich sich der Schlendrian ein und dem FCT gelang ein Treffer per Kopf. Den Schlusspunkt setzte Thomas Grüner mit einer schönen Einzelleistung (73.).
 
 
  22. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 4
  07. April 2019    TSV Gräfenberg 1
  Die Gäste agierten wie erwartet sehr defensiv und verteidigten zeitweise mit neun Mann am eigenen Strafraum. Das machte das Durchkommen für die SG zunächst schwer. Die Gastgeber waren dennoch hoch überlegen und ließen sich auch durch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer nicht aus dem Konzept bringen. Nach dem 3:1 hätte das Ergebnis auch noch wesentlich höher ausfallen können.

Tore: 1:0 (10.) Igl, 2:0 (35) Winter, 2:1 (48.) Zwerenz, 3:1 (69.) Igl, 4:1 (78.) Eheim.


Das Schlusslicht machte es dem Primus nicht leicht, doch der setzte sich verdient durch. Jürgen Igl stellte die Weichen nach einem schnell ausgeführten Freistoß und einer Flanke von Nico Winter per Kopf früh auf Heimsieg (8.). Das 2:0 besorgte der Vorlagengeber per Einzelleistung selbst (34.). Kurz nach dem Seitenwechsel versprang der Ball vor dem herauseilenden Geschwander Keeper, so dass Phillip Zwerenz ohne Gegenwehr einschieben konnte. Nach einer Hereingabe stellte Igl mit dem Fuß den alten Abstand aber wieder her (68.). Die Entscheidung führte Sven Eheim aus dem Gewühl heraus herbei (78.).
 
 
  23. Spieltag    SC Eckenhaid 1
  14. April 2019    SG Geschwand/Wolfsberg 1
  Im Spitzenspiel feierten die Gästeeinen sehr glücklichen Punktgewinn. Die Begegnung war von starken Abwehrreihen geprägt. Wenige Minuten nach dem Führungstreffer hatte Kofinas die große Chance zum 2:0, er scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Gästetorhüter Marstatt. Dies sollte sich rächen, nach einem Freistoß von Spielertrainer Müller fiel in der Nachspielzeit der Ausgleich.

Tore: 1:0 Schiller (49.), 1:1 Kirsch (90.).

Gelb-Rot: Distler (SG Wolfsberg, 90.), Küffner (Eckenhaid, 90.).m.


Die Zuschauer mussten lange warten, bis das Gipfeltreffen Fahrt aufnahm. Im ersten Durchgang trat SG-Spielertrainer Florian Müller einen Freistoß, den der Keeper parierte (14.). Auf der anderen Seite scheiterte René Küffner ebenfalls an einer Glanztat von Dominik Marstatt im Kasten der Gäste (28.). Erst mit der Führung (50.) wurde alles interessanter. Pascal Kofinas hatte einen Freistoß in den Strafraum geschlenzt und Philipp Schiller per Kopf zum 1:0 weitergeleitet. Eckenhaid hätte danach erhöhen müssen. Frank Distler hatte Küffner im Strafraum gefoult, Kofinas legte sich den Ball auf den Punkt, scheiterte aber an Marstatt (60.). Auch bei weiteren Chancen der Eckenhaider hatte Marstatt die Finger im Spiel. „Wenn wir das Tor machen, ist das Spiel gelaufen, dann kommt der Gegner nicht mehr zurück“, bedauerte SCE-Trainer Armin Kupfer.
Stattdessen schlug Müller eine Freistoßflanke auf Joker Florian Kirsch, der in letzter Minute einköpfte (90.). „Wer den Spielverlauf gesehen hat, weiß, wie bitter sich das Unentschieden für uns anfühlt. Total unverdient, aber so ist halt Fußball. Egal, wir kämpfen weiter um die Meisterschaft“, erklärte Kupfer. „Nach dem ersten Gegentreffer können wir froh sein, dass unser Torwart den Elfmeter hält. Dass wir nach dem Freistoß in der letzten Minute den Ausgleich erzielen, war natürlich glücklich“, freute sich der SG-Coach und ergänzte: „Jetzt haben wir noch neun Spiele, mit einem gewonnenen Nachholspiel sind wir Tabellenführer. Nach diesem Spielverlauf können wir mit dem einen Punkt gut leben.“
 
 
  24. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 2
  28. April 2019
   SV Hiltpoltstein 2
  Im Spitzenspiel geriet die Heimelf trotz leichter Überlegenheit in Rückstand und auch nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Hiltpoltstein die Führung mit seiner dritten Torchance wiederherstellen. Als niemand mehr mit einem weiteren Treffer rechnete, fand ein Kopfball mit dem letzten Versuch einer Freistoßflanke den Weg ins Tor.

Tore: 0:1 (30.) Friedrich, 1:1 (45.) Grüner, 1:2 (62.) Tillmann, 2:2 (90.) Igl.


Nach einer weitgehend ausgeglichenen Anfangsphase gelang den Gästen der erste Treffer der Partie, als Trainer Christoph Kehm sehenswert den gestarteten Andreas Friedrich in Szene setzte, der den Ball mit Hilfe eines Abwehrbeins ins kurze Eck schob (30.). Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht hängen und kamen durch Thomas Grüner, der im zweiten Versuch aus kurzer Distanz Gästekeeper Janosch Weidl überwand, noch vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleichstor (44.).

Nach dem Seitenwechsel gingen die Gäste zum zweiten Mal in Führung, diesmal traf Jonas Tillmann nach einer Einzelaktion per Flachschuss ins kurze Eck (64.). In der buchstäblich letzten Sekunde des Spiels verlängerte SG-Stürmer Jürgen Igl eine Freistoßhereingabe per Kopf ins lange Eck und stellte den verdienten Punktgewinn sicher (94.). „Der Gegentreffer in der letzten Sekunde ist natürlich sehr bitter. Wir haben uns in manchen Situationen nicht clever genug verhalten und den Ball zu schnell verloren“, kritisierte Kehm, der auch die Platzverhältnisse aufgrund des Regens als schwierig einstufte. „Meine Mannschaft ist jung und man merkt, dass es da in manchen Momenten einfach noch fehlt“, analysierte der 32-Jährige.

Sein Gegenüber Florian Müller ärgerte sich vor allem über die Gegentreffer: „Wir haben das Spiel größtenteils kontrolliert. Bei uns hat häufig nur der letzte Ball gefehlt, aber über die Spieldauer gesehen waren wir stärker. Dass der Gegner aus zwei Chancen zwei Tore macht, ist ärgerlich.“
 
 
  25. Spieltag    SV Kirchenbirkig/​Regenthal 2
  05. Mai 2019
   SG Geschwand/Wolfsberg 3
  Die Heimmannschaft blieb gegen den Tabellenzweiten hartnäckig und ließ sich auch von einem 0:2-Rückstand nicht aus der Bahn werfen. Letztlich wurde der Druck der SG aber zu hoch und bei seinen Abwehraktionen hatte Kirchenbirkig schlichtweg kein Glück: Gleich zweimal legte man sich den Ball dabei selbst ins Netz.

Tore: 0:1 (8.) Eigentor, 0:2 (10.) Gruner, 1:2 (34.) Grembler, 2:2 (44.) Bruetting, 2:3 (76.) Eigentor.


In einem guten Spiel auf Augenhöhe gewann die SG aufgrund der Stärke bei Standards. Sie ging druckvoll in die Partie und führte nach einem Eigentor im Zuge eines scharf vor das Tor getretenen Freistoßes von Florian Müller (8.). Nur zwei Minuten darauf drosch Thomas Grüner einen Ecke unter die Latte. Eine flache Eckballhereingabe schoss Felix Grembler unhaltbar zum 1:2 neben den Pfosten (34.). Die Regenthaler kamen noch vor dem Seitenwechsel durch Sven Brütting zum Ausgleich. Er nutze eine Unachtsamkeit nach einem Kopfballduell mit einem Flachschuss aus. Die tonangebende SG brauchte wieder ein Eigentor nach Müller-Standard zum Auswärtssieg (76.).
 
 
  26. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 1
  12. Mai 2019    ASV Herpersdorf 0
  Wer aufsteigen will, muss sich auch mal mit einem dreckigen Sieg zufrieden geben. Die Gäste aus dem Niemandsland der Tabelle wollten jedenfalls keine Punkte abschenken und boten personell geschwächt vor allem defensiv Paroli. Der Vorteil der SG entstand aus einem frühen Foulelfmeter, durch den Eckenhaider Patzer ist der direkte Aufstieg wieder zum Greifen nahe.

Tor: 1:0 (9., Foulelfmeter) Rückert.


Die SG tat sich schwer gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste. Gute Spielzüge bekamen die Zuschauer nur zu Beginn der Halbzeiten zu sehen. In der neunten Minute wurde Nico Winter im Strafraum gefoult. Florian Rückert verwandelte sicher zum Tor des Tages. Kurz nach der Pause hätte nachgelegt werden können, aber ein mögliches Tor wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. Herpersdorf kam in der kompletten Spielzeit nicht zu einer nennenswerten Chance. Bereits am kommenden Freitag findet im Derby das Duell der Spielgemeinschaften in Wichsenstein statt.
 
 
  27. Spieltag    SG Wichsenstein/Bieberbach 1
  19. Mai 2019    SG Geschwand/Wolfsberg 4
  Der neue Tabellenführer ist für das Spitzenspiel am Mittwoch in Hiltpoltstein gerüstet. Mit einer beeindruckenden Vorstellung demonstrierte der Aufstiegsaspirant am Freitagabend seine diesjährigen Ambitionen, was auch die SG neidlos anerkennen musste: „Die waren klar überlegen und haben verdient auch in dieser Höhe gewonnen“, lautete das Fazit nach dem Spiel beim fairen Verlierer, der allerdings ohne vier Stammspieler auskommen musste. Die Gastgeber hatten während des gesamten Spieles kaum eine nennenswerte Torchance.

Tore : 0:1 (3.) Grüner, 0:2 (30.) Dümler, 0:3 (40.) Igl, 0:4 (52.), 1:4 (74.) Herbst.


Beide Teams konnten nicht in bester Besetzung antreten: Bei der Heimelf fehlte nebe
Muhammad Abubakar und dem rotgesperrten Pascal Krügel noch Spielertrainer Timo Scherer. Die Gäste mussten auf Florian Rückert verzichten, der aufgrund einer Schulterverletzung in dieser Saison nicht mehr eingreifen wird.
Bernhard Eckert, Vorsitzender des TSV Geschwand, bedankte sich vor der Partie bei den Gastgebern für die Bereitschaft, die Partie vorzuverlegen – doch Geschenke hatten die Gäste trotzdem keine mitgebracht. Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen ging die SG durch einen Kopfballtreffer von Thomas Grüner nach Hereingabe von Sven Eheim in Führung. Mitte der ersten Halbzeit fiel das zweite Tor, als Spielertrainer Florian Müller den auf dem Flügel durchgebrochenen Thomas Grüner einsetzte und von diesem wieder in der Mitte bedient wurde (27.) Noch kurz vor dem Pausenpfiff machten die Gäste den Sack so gut wie zu, als Grüner eine Direktabnahme zwar über den Schlappen rutsche, doch Nutznießer Jürgen Igl aus 15 Metern zum 0:3 vollstreckte (43.). Das Spiel war durch, die zweite Hälfte verlief unspektakulär. Florian Müller traf zum 4:0 (62.), bevor Dominik Herbst der Ehrentreffer gelang (75.).

 
 
  28. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 7
  26. Mai 2019    1. FC Schnaittach II
 1
  Die Gäste konnte an ihre Leistung beim Sieg aus der Vorwoche nicht anknüpfen und begnügten sich im engen Aufstiegsrennen mit einer Statistenrolle. Dort hält die SG dank des Kantersiegs hauchdünn die Spitzenposition und schoss sich schon mal für das Saisonfinale war.

Tore: 1:0 Kirsch (2.), 2:0 Igl (17.), 3:0 Kirsch (39.), 4:0 Igl (41.), 5:0 Winter (52.), 6:0 Kirsch (57.), 6:1 Hoppe (70., Foulelfmeter), 7:1 Müller (80.).



Bereits in der zweiten Minute erzielte Florian Kirsch nach Ecke von Florian Müller das 1:0. Dem 2:0 durch Jürgen Igl ging ein sauberer Spielzug über Nico Winter voraus (17.). Fünf Minuten vor der Pause machten Kirsch, nach langem Ball von Sebastian Egloffstein und Igl, alles klar. Winter setzte einen Gewaltschuss aus 25 Metern an den Pfosten. Nach der Pause traf er einen Freistoß aus 18 Metern unter die Latte (52.). Kirsch und Müller erzielten die weiteren Treffer. Christopher Hoppe traf per Foulelfmeter.
 
 
  29. Spieltag    FC Betzenstein 1
  02. Juni 2019    SG Geschwand/Wolfsberg 3
  Das war knapp für die SG.
Trotz einer starken 2. Halbzeit musste der Aufstiegsanwärter bis zur Schlussphase warten, ehe die erlösenden Tore zum Sieg fielen. Die Gastgeber warfen kämpferisch alles in die Waagschale und hatten in Philipp Zagel einen an diesem Tag überragenden Torhüter, der reihenweise Chancen der Gäste vereitelte.

Tore: 1:0 Potzner (9.), 1:1 Egloffstein (22.), 1:2 Kirsch (90.), 1:3 Grüner (95.).


Nichts für schwache Nerven: Die Heimelf ging mit ihrer ersten und einzigen Chance nach einer Viertelstunde in Führung. Lukas Potzner spielte 20 Meter vor dem Tor einen Doppelpass, hatte freie Schussbahn und drosch den Ball ins rechte obere Eck. Jürgen Igl setzte auf der Gegenseite einen Heber zu hoch an. Es brauchte einen Eckball, um auszugleichen. Sebastian Egloffstein schlug einen zu kurz abgewehrten Ball flach in die Maschen (22.). Die SG vergab beste Gelegenheiten. Thomas Grüner nahm den Ball nach innen mit und zog flach ab. Der Außenpfosten rettete für den bärenstarken Torwart Philipp Zagel, der mehrmals Kopf und Kragen riskierte.
Nach der Pause rannte der Aufstiegsaspirant weiter an. Passierte der Ball einmal Zagel, rette ein Abwehrbein in letzter Not. Als die Zeit knapper wurde, kam Nico Winter am Fünfmetereck zum Abschluss. Sein Schuss wurde an den Pfosten gelenkt und gelangte zu Grüner, der einköpfte. Der Jubel verstummte aber, als der Abseitspfiff ertönte. Dieser zeigte sechs Minuten Nachspielzeit an. Zagel war noch mit den Fingerspitzen an einen Fernschuss. Sportlich fair korrigierte er die Abstoßentscheidung des Referees. Im Tohuwabohu des Eckstoßes erzielte Florian Kirsch das verdiente 1:2 (90.). Gegen die aufgerückte Abwehr setzte Kirsch auch den Schlusspunkt.
 
 
  30. Spieltag    SG Geschwand/Wolfsberg 3
  08. Juni 2019    FC Pegnitz 2
  GRÄFENBERG/WOLFSBERG.
Aufregung herrscht zum Anpfiff allein bei den Bratwürsten, die auf dem Grill vor sich hinbruzzeln. Beim Tabellenschlusslicht werde sich der Meisterschaftsanwärter doch am finalen Spieltag keine Blöße geben, glaubt auch Olli aus Gräfenberg. Seit seiner Zeit als Linienrichter schlägt sein Herz für den HSV. Ein bisschen wollen sie sich auch auf der Ersatzbank mit dem Zwischenergebnis des Rivalen von der SG Wolfsberg/Geschwand beschäftigen.
Doch erst einmal sorgen die Hausherren mit dem 1:0 nach kaum 180 Sekunden für einen Schreck-Moment. Die favorisierten Gäste benötigen jedoch nicht lange, ehe sie sich schütteln und die Partie nach einem Elfmeter binnen sechs Minuten zum 3:1-Pausenstand drehen. Während sich HSV-Sympathisant Olli lächelnd seiner Pfeife widmet, hat in dreizehn Kilometern Entfernung die SG im heimischen Obertrubach ungleich größere Schwierigkeiten. Eine ganz normale Trainingswoche mit dosierter Intensität hatte Spielertrainer Florian Müller seinen Schützlingen verordnet, um im Saft zu bleiben. Der ideale Start mit eigene Führungstreffer beruhigt die Gemüter indes nicht nachhaltig, weil der fünftplatzierte FC Pegnitz sichtlich Gefallen an der Rolle als Zünglein an der Waage im Titelkampf findet. Mit dem 1:1-Ausgleich wissen die eingefleischten Wolfsberger, dass in der virtuellen Rechnung der SC Eckenhaid vorbeigezogen ist.
„Ein Tor wurde uns nicht anerkannt“, sagt ein Ehreamtlicher der SG am Kassenhäuschen und wendet den Blick nervös zum Spielgeschehen. Kurz danach muss auch er den nächsten Nackenschlag verdauen. Mit seinem Doppeltorschützen zum 1:2 avanciert Pegnitz langsam aber sicher zum Spielverderber. Bevor alle Beteiligten über die Konsequenzen nachdenken können, stellt ein Freistoß von Jürgen Igl zumindest den Gleichstand wieder her. Auffallend entspannt zwischen nervös an Zigaretten ziehenden Fans beider Lager steht Edward aus Pottenstein. „Wie das ausgeht, wage ich nicht zu sagen“, berichtet der Mittfünfziger ruhig. Pegnitz sei schwer zu bespielen, offensiv habe die SG allerdings noch manchen Pfeil im Köcher, erklärt er mit einem verschmitzten Lächeln.
Neue Nahrung erhält die Wolfsberger Hoffnung im Verlauf der zweiten Halbzeit auch durch die Nachricht aus Gräfenberg, dass der TSV eine Viertelstunde vor Schluss den Anschluss geschafft hat. Die kleine Sensation erstickt Hiltpoltstein dann vier Minuten später im Kein. Richtiger Jubel mag hinterher freilich nicht ausbrechen, schließlich hat die SG noch zum 3:2 getroffen und den Vorsprung ins Ziel gebracht. „Wir sind erst einmal erleichtert. Aber es braucht eine Leistungssteigerung“, konstatiert Spielertrainer Christoph Kehm.
Das Fernduell um den direkten Aufstieg geht also in die Verlängerung über ein Entscheidungsspiel. „Auch schön“, sagen zwei junge HSVFans, „dann können wir nochmal mitfiebern und feiern“. Ähnlich sieht es Florian Müller von der SG, der seine Premierensaison als Trainer am liebsten mit der Meisterschaft krönen würde. „Wir sind alle ganz glücklich, wie die Saison gelaufen ist.“ Ein dickes Kompliment richtet er an seine Mannschaft, vor allem dafür, wie sie sich nach dem 1:2 zurückgekämpft hat. Da das Team nun durch den einen oder anderen Rückkehrer verstärkt werde, sei in jedem Fall Spannung angesagt.

SG Wolfsberg/Geschwand – FC Pegnitz 3:2 (1:1) – Tore : 1:0 Kirsch (19.), 1:1, 1:2 Maier (33., 53.), 2:2 Igl (54.), 3:2 Sebastian Egloffstein (67.).


Der Aufsteiger verlangte der SG alles ab. Die erste Chance hatten die Gäste bei einem schnellen Konter über Stieg. Dennoch war in der Anfangsphase die Heimelf am Drücker und sah einen Ball von Jürgen Igl hinter der Linie, der Schiri ließ jedoch weiterspielen. Mitten in die Proteste fuhr der FC einen Konter, an dessen Ende ein Kopfball über den Querbalken strich. Dann fiel das 1:0 für den Spitzenreiter. Oliver Dümmler servierte einen Diagonalball, den Florian Kirsch sehenswert per Kopf ins lange Eck beförderte (19.). Nico Winter vergab fünf Minuten später freistehend im Strafraum. Auf der anderen Seite lenkte SG-Torwart Dominik Marstatt einen Kopfball von Kuboth aus kurzer Entfernung über die Latte. Stiegs Vorlage netzte Maier aber aus kurzer Distanz ein (33.) und hätte den FCP noch vor der Pause in Führung bringen können.
Die gelang ihm nach einem schönen Spielzug aus 14 Metern (54.). Der Tabellenführer antwortete postwendend. Eine Flanke landete bei Igl, der das Leder per Kopfballbogenlampe im langen Eck versenkte. Angetrieben von den Zuschauern kamen die Einheimischen zur nächsten Möglichkeit, Thomas Grüner scheiterte frei vor dem Tor am Keeper. Dem Siegtreffer ging wie schon häufig ein Standard voraus. Die Gäste klärten den Ball drei Mal nicht richtig, so dass Sebastian Egloffstein im Sechzehner flach an Freund und Feind vorbei einschoss (67.). Die Müller-Elf musste nur noch einmal kurz zittern, als Maier aus 20 Metern abzog.
 
 
 
 
 
     
     
Abschlusstabelle Saison 2018/2019
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
     
 
 Pl  Verein  Sp  G  U  V  Tore  Diff  Pkt
1. SG Geschwand/Wolfsberg 30 23 3 4 98 :37 61 72
2. Hiltpoltsteiner SV 30 22 6 2 91 :31 60 72
3. SC Eckenhaid 30 22 5 3 95 :26 69 71
4. ASV Forth 30 17 5 8 79 :35 44 56
5. FC Pegnitz 30 18 2 10 63 :45 18 56
6. SpVgg Weißenohe 30 16 6 8 84 :49 35 54
7. SV Kirchenbirkig/R 30 14 9 7 55 :33 22 51
8. SG Wichsenstein/Bieberbach 30 13 4 13 56 :59 -3 43
9. ASV Herpersdorf 30 11 4 15 58 :55 3 37
10. FC Betzenstein 30 10 5 15 48 :53 -5 35
11. FC Dormitz 30 10 3 17 44 :73 -29 33
12. FC Troschenreuth 30 8 5 17 48 :79 -31 29
13. FC Eschenau 30 7 4 19 33 :80 -47 25
14. 1. FC Schnaittach II 30 6 6 18 46 :75 -29 24
15. ASV Pegnitz II 30 3 3 24 31 :114 -83 12
16. TSV Gräfenberg 30 2 6 22 35 :120 -85 12
 
 
 
Presseberichte zum Entscheidungsspiel um Platz EINS
in der Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
gegen SV Hiltpoltstein am 13.06.2019 in Thuisbrunn

 Nordbayerische Nachrichten:   Titelrennen geht in Bonus-Runde
 Fränkischer Tag: 
 Ein finaler Zweikampf um den Titel
 Fränkischer Tag: 
 Geschwand/Wolfsberg steigt auf - HSV hat noch eine Chance
 Nordbayerische Nachrichten:   Spannung statt Spektakel
 Nordbayerische Nachrichten: 
 Der vorläufige Höhepunkt
 
     
 
 Einige Daten und Zahlen zur Saison 2018/2019